Aktuelles Geschehen im Verein der FW St. Leon-Rot ab 2024

Impressionen Tag der offenen Gärten 2024

In der dritten Auflage fand am 26.05. der von den Freien Wählern St. Leon-Rot e.V. organisierte „Tag der offenen Gärten“ in St. Leon-Rot statt. Auf einem Aufruf in den Gemeindenachrichten und im Internet hin konnten sich interessierte Gartenbegeisterte melden, die ihren Garten, am festgelegten Datum, für alle Besucherinnen und Besucher öffnen möchten. Insgesamt 12 Stationen kamen auf diese Weise zusammen und wurden sehr rege frequentiert. In der um 50 Prozent gestiegenen Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine sehr positive Resonanz in der Gemeinde auf die Aktion.

„Es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag“, so Gastgeberin Andrea Arnhold, „nette Leute, nette Gespräche, wir sind im nächsten Jahr bestimmt wieder mit dabei.“ Was die Gärten selbst betrifft, so konnte eine ganze Bandbreite an verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten in Augenschein genommen werden, was auch Sinn und Zweck der Aktion ist.

Im Mittelpunkt steht dabei für die Freien Wähler nicht der perfekte Garten – wenn es einen solchen überhaupt gibt – sondern gerade die Verschiedenheit unterschiedlicher Gärten und der Austausch zwischen Besuchern und Gastgebern.

„Da waren sehr naturnah gestaltete bzw. sogar nahezu vollständig naturbelassene Gärten mit vielen Blühpflanzen, Gärten mit vielen Nutzpflanzen bis hin zu Kinderspielbereichen“, berichtete ein Besucher.

In zwei Gärten gab es zusätzlich noch die Kombination aus darstellender Kunst und Gartengestaltung: So stellte Erika Ebel im Garten von Familie Arnhold ihre Kunstwerke aus, genauso waren aber auch in einem anderen Garten im Lerchenweg mehrere Gemälde und Installationen zu entdecken.

Eine erstmalige Besonderheit war das „Fachwerkhaus am Bach“ in St. Leon, in dem man tolle Einblicke in den Garten des ältesten Wohnhauses in der Gemeinde erhaschen konnte.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn die Gärten wieder öffnen und uns einladen, unsere Nachbarn zu besuchen. Ganz im Sinne einer lebendigen und zusammenwachsenden Gemeinde. Ein Tag zum Kennenlernen, für neue Ideen, Austausch und guten Gespräche, ein Tag der Nachbarschaft – unser Tag der offenen Gärten. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön!

Tag der offenen Gärten am 26.05.24

Wir laden die Bürgerschaft nun zum dritten Mal herzlich ein, ihre Gärten für ein paar Stunden zu öffnen und so Begegnungen zu ermöglichen. So lassen sich zugleich sicherlich noch so einige verborgene grüne Oasen in der Gemeinde erkunden und manches versteckte gärtnerische Kleinod entdecken.

Unser Tag der offenen Gärten soll dieses Jahr am 26.05.2024 von 15-18 Uhr stattfinden.

Sie erkennen die jeweiligen Gastgeber an einem Gartengerät und einem roten Fähnchen zur Straße hin.

Teilnehmende Gärten:

Im Ortsteil St. Leon

1) Stefanstraße 34 (Fam. Arnhold)

"Über Jahre gewachsen, mal gelenkt, mal durch  Zufall, unser ganz persönlicher Rückzugsort." - Besonderheit: Gemälde von Erika Ebel

2) Hohe-Buch-Ring 7 (Martina Thum)

„Ein artenreicher naturnaher Garten“

3) Schulstraße 4 (Annelie und Frank Seifert)

„Perfekt-imperfektes Refugium mit liebevollen Details, ein naturnaher Rückzugsort für Menschen, Vögel und Insekten.“

4) Neue-Heimat-Straße 10 (Familie Kunze): "ein artenreicher Garten für alles was kreucht und fleucht!

5) Am Bach 5 (Ulrike MayRa Mayer): „DasFachwerkhaus/Wimmelreich, auch bekannt als das älteste Haus von St. Leon, öffnet seine Pforten!

Seien Sie neugierig auf "Meister Wimmel" und sein Reich der Naturwesen, ein Platz zum Entspannen und zum Herunterfahren.“

Im Ortsteil Rot:

6. Liebermannstraße 18 (Sissy Hägele und Jörg A. Scheller):

„40 verschiedene Rosensorten, diverse Hortensien und allerhand Blühendes wartet auf Sie!“

7. Lerchenweg 1 (Familie Schuhmacher/Eichstädter):

Pflanzensammlung seltener buntlabiger Gehölze und Stauden von A bis Z, Ausstellung kreativer Arbeiten auf Leinwand.

8. Am Kehrgraben 15 (Familie Wahl): "Kleiner Nutzgarten, Alpinum, Stauden, Bäumen mit Teich und Bachlauf"

9. Grimmstraße 20 (Familie Runde): "Stauden, Bäume und viel Grün!"

10. Tulpenring 7 (Fam. Köck)

„Grüne Oase auf kleinem Raum“.

11. Gartenstraße 4 (Fam. Weis)

„Gehölze und Stauden in Licht und Schatten“

12. Josefstraße 9 (Fam. Tropf/Rehorst)

„Erholungsraum, Kinderspielplatz und Nutzgarten vereint“

Aktion Saubere Gemeinde 2024 - wir waren mit dabei!

Auch die Freien Wähler St. Leon-Rot haben an der diesjährigen Gemeindereinigungsaktion 2024 teilgenommen - mit rund 350 Anmeldungen gab es dieses Mal einen Teilnahmerekord. Unser "Gebiet" am Waldrand Richtung Malsch/Rauenberg war überraschend wenig vermüllt, was uns positiv überrascht hat im Vergleich zu den früheren Jahren.

Es freut uns riesig, dass solche Aktionen "nach Corona" wieder anlaufen und teilweise besser frequentiert sind, als zuvor. Toll war es, auch sehr viele junge Teilnehmende beim Abschluss am Bauhof zu sehen.

Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben und den Bauhof für die hervorragende Organisation!

Weitere Unterstützung der Freien Wähler St. Leon-Rot für das Hilfsprojekt – „Pickup4Ukraine“

Über einen von den Freien Wähler St. Leon-Rot e. V. initiierten Vortrag kamen wir in Kontakt mit der privaten Initiative „Pickup4Ukraine“, die verschiedene dringend benötigte Dinge zur Unterstützung in die Ukraine bringen.

Weiterhin werden Hilfsgüter für die Menschen in der Ukraine benötigt. Wir suchen im Namen der Organisation wichtige Werkzeuge für die notwendigen Reparaturen der Hilfsfahrzeuge als Spende, die in der humanitären Hilfe zum Einsatz kommen sollen.

Die Spenden können bei uns abgegeben werden. Aktuell suchen wir Akkuschleifer, Bohrmaschinen, Werkzeuge jeder Art für den Kfz-Bereich und auch ein Schweißgerät, Hygieneartikel ebenso. Wir möchten dieses wichtige Projekt nachhaltig unterstützen.

Weitere Informationen finden sich auch auf unserer Homepage www.freie-waehler-slr.de.

Wenn Sie benötigte Gegenstände haben und spenden möchten, wenden Sie sich gerne an admin@freie-waehler-slr.de.

(auf dem Bild: gespendete Bettlaken, die in die Ukraine geliefert werden sollen)

weitere Infos auch direkt bei der Initiative:

Herzlichen Glückwunsch, Roland!

Der Verein Freie Wähler St. Leon-Rot e.V. gratuliert seinem Mitglied Roland Wahl ganz herzlich zur Bürgermedaille in Gold, die er im Rahmen des Neujahrsempfang aus den Händen von Bürgermeister Dr. Eger entgegennehmen durfte.  Zwar hat er sie in erster Linie seinem jahrzehntelangen Engagement für die Musikkapelle St. Leon-Rot zu verdanken, er ist aber auch schon viele Jahre Mitglied unseres Vereins und war von 1994-1999 für die Freien Wähler im Gemeinderat vertreten. Roland war und ist immer noch ein wichtiger Ansprechpartner und stets an der Arbeit von Verein und Fraktion interessiert. Danke für deine Arbeit für uns, aber vor allem für unsere Heimatgemeinde St. Leon-Rot!

Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler im Gemeinderat St. Leon-Rot schließt sich dem Dank und der Anerkennung an ihr ehemaliges Mitglied sehr gerne an.